Der Nissan - die Presse über uns

X-Trail - "Unter der soften Schale bleibt ein harter Kern"

Eine gute Beurteilung erhielt der neue Nissan X-Trail nach einem Fahrtest der Zeitschrift "autoBILD" (Ausgabe 19/2014). Auch wenn Nissan nun einen Großstadt-Geländewagen mit Kurven statt Kanten präsentiere, steckte unter der soften Schale weiter ein harter Kern. Während die Konkurrenz auf Dynamik setze, bringe Nissan den völlig entspannten X-Trail. Diese Gelassenheit passe prima in die heutige Zeit.

Insgesamt habe Nissan einen guten Job gemacht. "Obwohl die Japaner den X-Trail entschärft und aus dem kantigen Charaktertypen einen muskulösen Modedarsteller gemacht haben, ist er ein ehrlicher Kerl geblieben. Es gibt einen Allradantrieb mit variabler oder fest programmierter Kraftverteilung, und die Bodenfreiheit ist mit 21 Zentimetern rund 15 Prozent größer als beim kleineren Bruder Qashqai - genug, um damit auch mal einen Pferdeanhänger auf die Weide zu ziehen. Zumal die Anhängelast mit 2000 Kilogramm 600 Kilo größer ist als beim kleinen Bruder", betont "autoBILD".

Dass der X-Trail ordentlich anpacken und einstecken kann, sei auch im Innenraum zu merken. Die modernen Assistenzsysteme vom elektronischen Schutzschild über die Einparkhilfe bis hin zur automatischen Notbremse sowie die hübsch herausgeputzte Plastiklandschaft dürften nicht darüber hinweg täuschen, dass der X-Trail durch und durch ein Praktiker sei.

Unter der Motorhaube verstecke sich ein 1.6-Liter-Diesel mit 130 PS. Aber mit bis zu 320 Newtonmeter Drehmoment beiße sich der Diesel tapfer durch, und wenn er erst mal auf Touren gekommen ist, dann lasse er auch nicht mehr viel von sich hören. "So wird der X-Trail zum gemütlichen Dauerläufer, der in der Stadt noch halbwegs handlich bleibt und über Land mit großem Appetit jede Menge Kilometer frisst. Wie gut, dass die Lenkung und das adaptive Fahrwerk entspannt ausgelegt sind und der Normverbrauch von 5,3 Litern eine Reichweite von mehr als 1000 Kilometer ermöglicht", urteilt "autoBILD". (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Juli 2014)

X- Trail - Der große Bruder des Qashqai

Mit der dritten Version des einst so beliebten X-Trail ziehe sich Nissan raus aus der kundenarmen Offroad-Nische und stelle dem Qashqai einen größeren Bruder zur Seite. Das berichtet die Zeitschrift "auto, motor und sport" (Ausgabe 11/2014). Wieder verlasse ein kantiger Geländewagen den Markt, mache Platz für einen gefälliger geformten SUV, immer auf der Jagd nach Kunden.

"Im Falle des X-Trail vermutlich nach all jenen, denen der Qashqai zu klein ist. Denn auch wenn neue X-Trail weiterhin auf seinen alten Namen hört, ist er letztlich ein Qashqai Maxi. So basiert er nicht nur auf dessen Plattform, er wartet auch mit dem gleichen, hochwertig ausgeführten Cockpit samt großen Ablagen, cleveren Nissan-Connect-Infotainment, sämtlichen Fahrerassistenzsystemen und LED-Scheinwerfern auf", heißt es in dem Bericht.

Der größte Unterschied zum 27 Zentimeter kürzeren Qashqai finde sich daher im sehr geräumigen Fond. Hier könnten sich die Passagiere auf einer weichen, um 26 Zentimeter längs verschiebbaren Rückbank rekeln. Dahinter ist Platz für einen 550 Liter großen Laderaum, der sich mittels zusätzlicher Böden auch vielfach horizontal teilen lasse. "Maximal packt der komfortabel abgestimmte Nissan sogar 1962 Liter weg. Wer gelegentlich zwei Kinder extra mitnehmen möchte, der kann zudem zwei weitere, im Unterboden versteckte Sitze ordern", betont das Magazin. Lob gab es außerdem für das Cockpit, das nobel und mit dem großen Touchscreen-Bildschirm sehr übersichtlich erscheine.

Nissan biete den X-Trail zunächst nur mit einem Dieselmotor an. 2015 soll ein starker Turbobenziner folgen. Über ein Drehrad könne der Fahrer, der sich für die Allradvariante entschieden hat, zwischen Frontantrieb, automatischer Kraftverteilung und permanentem Allrad wählen, so "auto, motor und sport". (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Juli 2014)


Kraftstoffverbrauch (komb., ltr./100 km): / co2-Emission (komb., gr./km):

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Autohaus Evershagen

Theodor-Körner-Str. 36a
18106 Rostock

Telefon: 03 81 / 77 64 40
Telefax: 03 81 / 77 64 4 - 70

Öffnungszeiten Verkauf

Montag - Freitag
8.00 - 18.00 Uhr

Samstag
nur nach Vereinbarung

Öffnungszeiten Service

Montag - Donnerstag
7.00 - 17.30 Uhr
Freitag
7.00 - 17.00 Uhr

Öffnungszeiten Werkstatt

Montag - Freitag
08.00 - 17.00 Uhr

Verbrauchs- und Emissionswerte

Hier finden Sie alle Verbrauchs- und Emissionswerte

Datenschutzerklärung

Hier finden Sie alles zum Datenschutz