Der Ford Tourneo Courier - Die Presse über uns

Tourneo Courier - "Ein durchdachtes, sorgfältig gemachtes Auto"

Den Ford Tourneo Courier hat der Nachrichtendienst "Spiegel online" (Ausgabe 4. Januar 2015) näher unter die Lupe genommen. Fazit: Nur noch wenige Autos würden komplett ohne Lifestyle-Brimborium und Premium-Anspruch angeboten, der Ford Tourneo Courier sei so eines. Gerade deshalb stehe er für eine Haltung: Praktische Vernunft - mit nach oben gerissenen Armen.

"Nach dem Einsteigen ins Auto hat man erst mal das Bedürfnis, die Arme hochzureißen und sich zu dehnen. Einfach weil es in diesem Wagen geht, und in den allermeisten anderen nicht. Die Höhe ist das Besondere dieses Autos, und sie ermöglicht nicht nur Dehnübungen der Insassen, sondern auch eine über die komplette Breite laufende Ablagemulde über den Köpfen von Fahrer und Beifahrer. Überhaupt die Ablagemöglichkeiten: Es gibt etliche Mulden, Fächer und Taschen, um Kleinkram unterzubringen, dazu Schubladen unter den Vordersitzen und ein Staufach auf dem Armaturenbrett mit eingebauter Ladestation für ein Smartphone", heißt es in dem Bericht.

Fahrerisch bekomme man von dem Fiesta mit Kastenkarosserie exakt das, was man erwarte: ein grundsolides Gefühl für Wagen und Straße ohne jedwede Überraschung. Der 1,6-Liter-Dieselmotor des Testwagens mit einer Leistung von 95 PS habe den knapp 1,3 Tonnen schweren Familien-Kastenwagen zügig auf Trab gebracht, der Knüppel des Fünfgang-Schaltgetriebes sitze angenehm hoch vor der Armaturentafel und als Durchschnittsverbrauch gebe Ford 3,7 Liter je 100 Kilometer an. Ungeachtet des realen Verbrauchs ist die 1,6-Liter-Diesel-Variante damit der sparsamste Motor im Angebot, betont "Spiegel online".

Serienmäßig seien bei allen Varianten zwei Schiebetüren im Fond, dazu eine große Heckklappe und eine Rücksitzanlage, bei der sich nicht nur die Lehnen umklappen, sondern auch die eingefalteten Sitze nochmals hochklappen lassen. Durch diese Möglichkeit lasse sich das Ladevolumen mit wenigen Handgriffen von 708 bis 1656 Liter variieren. Nach Meinung des Nachrichtendienstes werde das Bemühen deutlich, den Tourneo Courier wirklich als wohnlichen Pkw einzurichten. "Und das ist auch gelungen ist. Die Oberflächenmaterialien, die Passungen, die Sitze und das Raumgefühl ergeben den Eindruck eines durchdachten, sorgfältig gemachten Autos." (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Januar 2015)


Kraftstoffverbrauch (komb., ltr./100 km): / co2-Emission (komb., gr./km):
Benzin: 6,8 - 4,7 co2: 124 -119
Diesel: 4,7 - 3,7 co2: 108 - 97

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Autohaus Evershagen

Theodor-Körner-Str. 36a
18106 Rostock

Telefon: 03 81 / 77 64 40
Telefax: 03 81 / 77 64 4 - 70

Öffnungszeiten Verkauf

Montag - Freitag
8.30 - 18.00 Uhr

Samstag
9.00 - 13.00 Uhr

Öffnungszeiten Service

Montag - Freitag
7.00 - 18.00 Uhr

Samstag
8.00 - 12.00 Uhr

Verbrauchs- und Emissionswerte

Hier finden Sie alle Verbrauchs- und Emissionswerte